05.07.2015 - Sensationell stark - Hubi Brand DM-Zweiter in Peine


Großartiger Erfolg für Triathlet Hubi Brand von den Road Stop/Nutrixxion GECKOS Dortmund. Bei der Deutschen AK-Meisterschaft über die Olympische Distanz am Eixer See in Peine in Niedersachsen erkämpfte sich Brand die Vize-Meisterschaft hinter dem 2013er AK-Weltmeister Udo van Stevendaal. „Im Ziel konnte ich mein Ergebnis gar nicht glauben und wollte erst die Offizielle Ergebnisliste abwarten. Deutscher Vizemeister ist ein sensationeller Erfolg, mit dem ich als Jahrgangsältester nicht gerechnet hatte“, freute sich Brand nach dem Wettkampf.
Als nächster großer Wettkampf steht jetzt am 12. Juli die Europameisterschaft ebenfalls über die Olympische Distanz in Genf an, für die Brand nominiert worden ist. Danach gilt wieder volle Konzentration für die NRW Liga-Mannschaft der Road Stop/Nutrixxion GECKOS Dortmund. Schon ab dem Start im Eixer See in Peine Niedersachsen über 1500 Meter Freiwasserschwimmen sollte sich die harte Vorbereitung im Frühjahr auszahlen. „Die ersten 200 Meter bin ich hart angeschwommen, um mich in der Spitzengruppe festzusetzen“, so Brand. Auf der Hälfte der Strecke musste er allerdings abreißen lassen. Als Sechster von 70 Teilnehmern seiner Altersklasse kam Brand nach 21:41 Min. aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel aufs Rad machte er zwei Plätze gut und hielt diesen Platz auf den 40 flachen Kilometern, die er mit einem Schnitt von 41 km/h beendete.
Die finalen 10 Lauf-Kilometer ging er in 3:30 Min. hart an und schob sich auf Platz zwei vor. Auf dem 1,25 km langen Rundkurs waren verschiedene Altersklassen unterwegs, so das es schwer war, die richtige Platzierung zu sehen. Nur den Abstand von 2:00 Min. zum führenden Weltmeister AK 45 aus 2013, Udo van Stevendaal, bekam er mitgeteilt. Dem schnellen Radfahren musste Brand etwas Tribut zollen, so dass er mit einem 3:45er Schnitt unterwegs gewesen. Nach vorne war nichts mehr möglich. Auf der letzten Laufrunde ging es ihm dann nur noch darum, seine Silbermedailie gegenüber Klaus Eckstein aus Nordhorn (DM 3. Platz 2014) zu sichern. Mit einer Zeit von 2:01:07 Std. kam Brand dann in Ziel.
< Zurück zur Liste
Weitere News

















































































































