05.08.2015 - Dritter Saisonsieg für Benni Sydlik
Dritter Saisonsieg für Benjamin Sydlik aus dem Team Abus-Nutrixxion. Im niederländischen Bergeijk setzte sich der 25-jährige Leistungsträger nach 88 km im Alleingang durch. „Es freute mich natürlich besonders, wieder im Alleingang gewonnen zu haben. Das ist in den Niederlanden gar nicht so einfach“, zeige sich Sydlik hoch zufrieden mit seiner Vorstellung.
Die Bedingungen in Bergeijk waren alles andere als einfach. Technisch war der Kurs extrem anspruchsvoll. Auf der 2,2 Kilometer langen Runde - die 40 Mal zu bewältigen war – gab es 14 Kurven. „Zum Glück war es trocken, an Regen mochte ich gar nicht denken“, zeigte sich Sydlik von den Witterungsbedingungen her zufrieden. Wie immer in den Niederlanden ging es schnell zur Sache. Bereits nach 5 Runden stand eine sechsköpfige Gruppe, die nicht mehr eingeholt wurde. „Mit dabei die drei KT-Fahrer Coen Vermeltvoort (Cyclingteam Join's De Rijke), Twan Castelijns und Koos Jeroen Kers vom Babydump Cyclingteam sowie die Amateure Ferdi van Katwijk von Ciclibasso, Jeroen Breewel vom Uithoornse WTC und ich, der Abus-Nutrixxion-Profi vom Dienst“, beschrieb Sydlik die Rennsituation.
Die Gruppe fuhr ein gleichmäßig hohes Tempo und baute über die Renndistanz von 88 km einen komfortablen Vorsprung aus. Auf den letzten 10 Runden begannen dann die Attacken und taktischen Spielchen. Besonders die beiden Fahrer aus dem Babydump Cyclingteam versuchten eine Vorentscheidung herbei zu führen, allerdings ohne Erfolg.
Sydlik hielt seine Reserven so lange wie möglich beisammen und attackierte erst kurz vor Eingang in die letzte Runde aus einer guten Situation heraus. „Obwohl ich noch einen weiten Weg vor mir hatte, schaffte ich es aufgrund der Uneinigkeit der Verfolger meinen Vorsprung bis ins Ziel zu retten und einen weiteren Sieg für das Team Abus-Nutrixxion einzufahren“, kommentierte Sydlik seinen dritten Saisonerfolg.
< Zurück zur Liste