02.12.2017 - MTB-Team zieht starke Saisonbilanz


“Erfolgreich mit einer kleinen Hiobsbotschaft“ beschreibt die Saison 2017 des Team Nutrixxion MTB wahrscheinlich am besten. Denn neben tollen Erfolgen wie Rang 2 in der Teamwertung in Sundern, starken Podiumsplätzen von Peter Hellmann und Matthias Lauber sowie Platz 5 durch Andreas Brünger in der Gesamtwertung der Nutrixxion-Marathon-Trophy und einem bemerkenswerten Trainingslager in Olsberg-Bruchhausen, galt es auch eine kleine Hiobsbotschaft zu verkraften. Teamchef Daniel Kersten zog sich bei einem Sturz eine Sprengung des Schultereckgelenks zu und fiel für den Großteil der Saison aus. „Dennoch war die Saison 2017 wirklich klasse, wir hatten tolle gemeinschaftliche Erlebnisse, haben uns als Team noch weiter gefunden und blicken jetzt schon gespannt auf 2018“, befand Daniel Kersten bei seinem Besuch in der Dortmunder Nutrixxion-Zentrale. Ein dickes Lob gab's von Nutrixxion-Gründer Mark Claußmeyer für den Bad Berleburger Matthias Lauber, der mit einer absolut ausgeglichenen und bemerkenswerten Leistung und Rang 2 bei den Sen. 3 fuhr und damit für die beste Team-Platzierung insgesamt sorgte.
Man kann ja nie früh genug mit der Saisonplanung anfangen, dachte sich der Olsberger, zumal er im kommenden Jahr besonders für das gemeinschaftliche Trainingslager im Sauerland noch die ein oder andere Überraschung in der Schublade hat. Doch bevor der Teamchef seine Jungs auf die Saison 2018 einstimmt, die bekanntlich erst beim traditionellen Kick-Off am 20. Januar 2018 hochoffiziell beginnt, blickte er zurück auf ein Jahr voller Erfolge und Überraschungen. Hier Teil 1 der Saisonbilanz:
Natürlich standen die Rennen der Nutrixxion-Marathon-Trophy im Vordergrund, andererseits waren die Dortmunder natürlich auch beim Saisonauftakt in Kellerwald und Ende April beim SKS-Bike-Marathon in Sundern-Hagen vertreten. Eins der bestbesetzten Rennen der gesamten Saison endete für die Nutrixxion-Truppe mit einem überragenden Ergebnis. Am Ende des 30-Kilometer-Rennens stand für Daniel Kersten (13.), Peter Hellmann (20.), Matthias Lauber (23.), Timo Anders (25.) und Patrick Hübner (33.) Rang zwei in der Mannschaftswertung. Als Preis erhielt das Nutrixxion-Quintett einen Hotelgutschein. „Wir treffen uns an diesem Wochenende in Sundern. Mit unseren Frauen und noch anderen Fahrern. Das wird ein ganz toller Gemeinschaftsabend zum Abschluss eines schönen MTB-Jahres“, erklärte Teamchef Daniel Kersten. Der Olsberger selbst fuhr in Sundern sein bestes Saisonrennen. Nachdem er im Vorjahr vermehrt auf der Straße unterwegs war, musste Kersten in Sundern aus dem letzten Startblock starten, fuhr dann aber von Platz 600 auf Rang 13 vor. „Ich hatte natürlich Glück, dass es in Sundern zunächst über 4,5 Kilometer Asphaltstraße geht. Da konnte ich mich relativ gut nach vorne schieben“, so Kersten. Einen guten Eindruck hinterließen auch Frank Tattje (16. über die 55 Kilometer) und Triathletin Anna Fischer, die über die gleiche Distanz auf Rang 6 in der Sen. 1 fuhr.
Ende Mai startete dann in Arnsberg die Nutrixxion-Marathon-Trophy mit dem ersten von neun Wettbewerbern. Hier unterstrich Matthias Lauber mit Rang 3 bei den Sen. 3 seine erstaunliche Leistungsfähigkeit. Bei den Sen. 2 wurde Daniel Kersten Fünfter, Peter Hellmann Siebter. Die nächste Station hieß Erndtebrück. Wieder stand Matthias Lauber als Dritter auf dem Podium der Sen. 3, Daniel Kersten (5. AK Sen. 2), Timo Anders (8. Sen. 2) und Patrick Hübner (8. Sen. 1) komplettierten den guten Auftritt, der danach stimmungsvoll beendet wurde mit einem gemeinschaftlichen Kaffeetrinken vor einer Ski-Hütte.
< Zurück zur Liste
Weitere News

















































































































